99.Tag

11.Juni2015
In Finnland ist alles anders. Angefangen bei der Sprache. Man kann nichts verstehen und auch nichts lesen oder gar aussprechen. Manche Sprachen bringen es ja fertig, Wörter ganz ohne Vokale zu bilden, so dass man meint, bei der Aussprache, die Zunge zu verschlucken. Die Finnen können Wörter mit so vielen Vokalen machen, dass man schier den Mund nicht mehr zukriegt.
6659-finnland

6665-finnland-huette

6695-finnland-kiosk

6593-Finnland
Wir erreichen Tornio. Das ist der Scheitelpunkt des Bottnischen Meerbusens, wo der Torne Älv mündet. Rechtzeitig zum Beginn der Sommerkonzertreihe, die jeden Donnerstag im Park aufgeführt wird, finden wir uns mit zwei dutzend Anderer vor dem Konzerthäuschen ein. Ein Bläsersextett spielt so traurig, langsam und getragen, dass ich mich in einem Kaurismäki Film versetzt fühle. Einmal schwingt es sich zu einer Polka auf, aber auch hier stelle ich mir eine müde Kapelle am Ende eines Dorffestes vor, wenn keiner mehr zuhört und alle betrunken auf und unter den Tischen liegen.
6711-finnland-blaskapelle