Das Projekt

Auch ich nach Arkadien

Norwegische Reise
Wenn Goethe nach Norden gefahren wäre

Tief verwurzelt in der deutschen Kultur ist Italien als Ort der Sehnsucht. In die lange Liste deutscher Italienbesucher reihte sich auch Goethe ein, als er am 3. September 1786 durch die Beschreibungen seines Vaters und die Schriften Johann Joachim Winckelmanns beieinflusst, nach
Italien aufbrach. Die dort entstandenen Tagebücher Goethes haben dann ihrerseits weiter dazu beigetragen, Italien als Sehnsuchtsland zu manifestieren. So ist Italien noch heute Symbol für Kultur. Nicht ohne Grund ist eines der wichtigsten deutschen Künstlerstipendien ein
Aufenthalt in der Villa Massimo in Rom.

Ich möchte mit meiner Kamera ein fotografisches Experiment machen.
Das von Goethe ersehnte Rom, wird durch den Polarkreis ersetzt. Die Reise wird mich über Schweden nach Nordnorwegen führen. Auf halber Strecke ist ein zweiwöchiger Aufenthalt im südlichen Lappland in Saxnäs, Ricklundgården geplant. Hier bin ich Gast der Emma-Ricklund-Foundation. Danach wird es weitergehen über die schwedische Provinz Norrbotten, sowie die norwegische Provinz Finnmark nach Berlevåg, wo ich einen Artist-in-Residence-Aufenthalt von sieben Wochen haben werde. Entsprechend Goethes Weiterreise von Rom über Neapel nach Sizilien, werde ich mich nach Spitzbergen begeben.

Im Zentrum des Projektes steht das Hinterfragen unseres Kulturbegriffs, der entscheidend durch die griechische Antike und die italienischen Renaissance geprägt ist. Kultur meint aber nicht die nur Pflege der geistigen Güter, sondern jegliches gestalterische Eingreifen des Menschen in die Natur wie auch die Bodenbewirtschaftung. All das war für Goethe von großem Interesse. Wie aber stellt sich das Verhältnis zur Natur dar, wenn der Boden zu karg oder gar das ganze Jahr von Schnee bedeckt ist?

Anstatt Postkutsche reise ich im VW-Bus, wo ich abgesehen von den längeren Aufenthalten in den Städten Saxnäs, Berlevåg, Longyearbyen auch wohnen werde. Im südlichen Teil der Reise wird sich der Fokus auf Architektur und Kunst richten. Im Norden wird sich der Schwerpunkt auf die Natur verlagern bis hin zum Besuch im Svalbard Global Seed Vault, dem Speicher weltweiten Saatguts im Permafrost auf Spitzbergen. Vielleicht lässt sich dort auch die von Goethe auf Sizilien gesuchte Urpflanze finden?