50.Tag

24.April2015
Bevor ich zurück fahre nach Berlevåg nehme ich mir noch Zeit für einen Rundgang durch Kirkenes.
Zunächst besuche ich das Grenslandmuseet. Die Region wurde durch ihre Lagezwischen Osten und Westen immer wieder durch kriegerische Auseinandersetzungen und Beutezüge geplagt, nicht erst im 2. Weltkrieg. Die Deutschen allerdings haben hier im Norden ganze Arbeit geleistet und auf ihrem Rückzug kein Stein auf dem anderen gelassen. Was nicht zuvor zerbombt wurde, brannte man ab. So gibt es hier an der Barentssee so gut wie keine Stadt, kein Dorf, was alte Bausubstanz aufweist. Das sieht man leider auch in Kirkenes. Es sieht irgendwie ostig aus, was vielleicht auch daran liegt, dass hier alles zweisprachig beschildert ist, norwegisch und russisch. Die Grenze zu Russland liegt keine 20km entfernt. Der regionale Grenzverkehr scheint recht lebendig zu sein.
3074-kirkenes.hotel

3088-kirkenes

3097-kirkenes-bibliothek

3103-kirkenes-grenze