109.Tag

7179-linne-schneeball

7180-linne-garten
21.Juni2015
Linnés Privathaus liegt in der Nähe von Uppsala. Der riesiege Garten ist wunderschön und nicht ganz so wissenschaftlich angelegt wie der Universitätsgarten. Wir machen eine Führung durch Linnés Wohnhaus, das noch immer im Originalzustand erhalten ist. Skurill sind die Räume, die gänzlich mit Zeichnungen von Pflanzen tapeziert sind. Leider darf man dort nicht fotografieren.
Im Garten machen wir uns auf die Suche nach dem Moosglöcken, das ich noch nie gesehen habe. Wir bekomen einen Hinweis, wo es vielleicht zu finden ist. Aber vergebens.
Da uns der Heimweg nach Süden nochmals durch Uppsala führt, suchen wir dort ein zweites Mal den botanischen Garten auf, denn dort soll es das Moosglöckchen geben. Und siehe da, wir finden sogar noch eine Blüte. Allerdings bedarf es einiger Akrobatik, die wenige Millimeter kleine Pflanze zu fotografieren.
7185-linne-moosgloeckchen