9.Tag

14.März2015
Obwohl wir tagsüber schon manchmal 10 Grad erreichen, ist es nachts noch immer kalt und unter null. Manche Seen sind noch immer ganz zugefroren, manche tauen schon ein bisschen, je nach Strömung. Ich liebe diese Eisflächen, auch wenn sie mir unheimlich erscheinen, besonders weil sie Töne machen.
Zong, zoing, booong. Vergleichbar ist das mit einem herannahenden Düsenjäger oder einem grollenden Donner oder Erdbeben. Wenn unter dem Eis eine Welle entsteht, klopft sie beeindruckend von unten an. Am Älvsjön, ebenfalls zugefroren, überqueren wir den 60. Breitengrad.
7984-7810-eisIn Mora besuchen wir das Zorn-Museum. Anders Zorn war ein bekannter Maler aus Mora, dessen Aquarelle mir besonders gefallen haben. Vor allem die Wasser-Bilder. Ungefroren.
7888-Wasser-Zorn 7887-Wasser-Zorn