91.Tag

03.Juni2015
Kiruna ist die größte Stadt in Nordschweden, mitten im Land der Samen. Die Stadt lebt durch und mit dem Eisenerz, was hier abgebaut wird. Es heisst, dass es das weltweit größte Erzvorkommen ist, das untertage abgebaut wird. Für uns heisst das natürlich, dass wir unbedingt in die Grube einfahren müssen und zwar geht das mit einem Reisebus.
6095-kiruna-einfahrt-grube

6097-kiruna-grube-tunnel
Ein 400km langes Straßennetz befindet sich im Berg und wir lassen uns auf Niveau 540m, das liegt ca. 250 m unterhalb der Stadt. Gemessen werden die Niveaus von der Bergspitze des Kirunavaara aus. Diese exisiert aber schon lange nicht mehr, denn sie wurde längst abgebaut.
6103-kiruna-grube-evelina
Evelina erklärt uns in einem großzügig eingerichteten Visitor Center  die Freuden und Tücken des Erzabbaus. Am Ende dürfen wir uns ein paar Pellets, 1cm große Kugeln, mit nach Hause nehmen.
Täglich verlassen 10-15 Züge mit jeweils 68 Wagons Kiruna in Richtung Narvik. Das ist so viel Eisenerz, dass man 6 Eifeltürme damit bauen könnte. Also nicht nur mit Pellets, Café und Keksen wurden wir im Berg versorgt, sondern auch mit jede Menge Zahlen, die mir jetzt durch den Kopf schwirren.
6113kiruna-grube-pellets