Ulrike Ludwig

Projekte_I_Ausstellungen_I_Vita_I_Kontakt_I

Über Philososophie und Musik

Über Philosophie und Musik nimmt Bezug auf Christopher Dell‘s musik-performativen Werkzyklus Monodosis_ Fonds, den er 2007 bis 2009 in der Galerie Loris präsentierte.

Dell widmete sich in 20 Solo-Vibraphon-Performances den Zeitformaten
1 bis 20 Minuten. Das Spiel wurde also strukturiert, durch jeweils eine bestimmte Zeiteinheit.

Die Fonds bilden die formale Grundlage zur Aktion und zur Gestaltung von Raum und Zeit. Als Produktion von Energie eröffnen sie Potentiale der Erfahrung und der Aneignung. Der Name Fond nimmt Bezug auf Joseph Beuys.
Beuys bezeichnet seine Werkreihe Fonds als Batterien, die Energie und Wärme speichern und senden können. Das Wort 'Fond' stellt so die basale Form der Begegnung mit Materialien vor.

Jedem Spiel stellte Christopher Dell Lectures voran, in denen er auf verschiedene philosophische Positionen Bezug nahm, um die Frage der Form zu beleuchten.

Ich danke Christopher Dell für sein Spiel, die Inspiration und seine Geduld bei den Aufnahmen.

Bilder