Nationalfeiertag in Norwegen

4801-nationalfeiertag
Heute ist Nationalfeiertag. Das ist in Norwegen ein große Angelegenheit und wird allerorts gefeiert. Am 17.Mai 1814 wurde die norwegische Verfassung eingesetzt. Es ist ein Tag der Bürger, es gibt Umzüge mit Musik und am Ende Kaffee und Kuchen, was alles durch Vereine und Schulen organisiert wird .
4773-nationalfeiertag

4776-nationalfeiertag
In Berlevåg versammelt man sich an der Turnhalle und pünktlich um 10Uhr geht es los. Hier ist überhaupt alles sehr pünktlich. Erste Station unseres kleinen Zuges ist die Kirche. Die Pastorin spricht ein paar Worte, die ich nicht verstehe, dann gibts eine Schweigeminute und anschließend ein Vaterunser, das ich sofort erkenne. Wahrscheinlich würde ich das in jeder Sprache verstehen.
4783-nationalfeiertag
Der Zug, bestehend aus Kindern, Blaskapelle, Männergesangsverein und einigen mehr, setzt sich wieder in Bewegung. Der nächste Stop ist am Partisanendenkmal. Auch hier wird wieder gesprochen. 
Nachdem wir dann noch ein drittes Mal angehalten haben und zwar am Helsesentrum, einer Mischung aus Krankenhaus und Altersheim kehren wir zur Turnhalle zurück, wo es dann Kaffee und reichlich Sahnetorten gibt.
4822-nationalfeiertag

4847-nationalfeiertag-portrait

4878-nationalfeiertag-portrait

4872-nationalfeiertag-portrait

4859-nationalfeiertag-turnhalle

4959-nationalfeiertag-turnhalle

Nach einer 3-stündigen Pause setzt das Programm um 17 Uhr fort mit
einer Reihe Reden, Gesangs- und Tanzeinlagen. Es ist Tradition, dass die Hauptrede des Tages von der Abschlussklasse der hiesigen Schule vorgetragen wird.
4970-nationalfeiertag-turnhalle
Auch jetzt endet der Nationalfeiertag pünktlich laut Programm um 19 Uhr und es strömen alle auseinander. Wer anschließend noch in der Neptun-Bar hängen bleibt, sehe ich nicht.