87.Tag

30.Mai2015
Bei schönstem Sonnenschein, 15 Grad Wärme, an die ich mich so langsam gewöhne, genieße ich Winfrieds Gesellschaft und dass es endlich grün wird. Das hat mir schon ein wenig gefehlt in Berlevåg, bzw. mir war einfach nicht klar, dass es da oben so lange dauern würde bis es endlich grün wird. Viel gibt es eben nicht, was grün werden kann. Alta liegt da schon ein wenig geschützer und  Birken sind Bäume und nicht Bodendecker.
6018-alta-felszeichnungen
Wir schauen uns die Felszeichnungen an, die 2000-6500 Jahre alt sein sollen und zum Unesco Kulturerbe erhoben wurden. Sein sollen, denn irgendwie kann ich mir gar nicht recht vorstellen, wie sich die Zeichnungen unter den dortigen Witterungsbedingungen so gut erhalten konnten. Außerdem staune ich, dass man sie weiterhin so im Freien belässt. Bei uns wären längst Häuser drumherum gebaut worden und es gäbe Aufsichtspersonal, was dafür sorgt, dass keiner was dazu malt. Der Holzsteg, der uns durch die Jahrtausende führt ist Tag und Nacht zugänglich und wird von den Bewohnern der angrenzenden Häuser als idealer Laufpfad zur täglichen Fitness genutzt.
6004-alta-felszeichnungen