84.Tag

27.Mai2015
Ich fahre nach Karasjok, was neben Kautokeino Zentrum der Samen in Norwegen ist. Hier will ich die Samisk Samling, wo die Geschichte der Samen in Nordnorwegen dokumentiert wird, das Samisk Kunstnersenter, das  Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst ist, und nicht zuletzt das Sámediggi besuchen, was das Parlamentsgebäude aller Samen aus Russland, Finnland, Schweden und Norwegen ist.
Ein länderübrgreifendes Samenparlament wurde erst 1989 eingerichtet und das Gebäude dafür nach dem Entwurf des norwegischen Architekten Stein Halvorsen errichtet.
5729-samisk-samling-tracht

5754-samisk-kunstnersenter

5772-samen-parlament

5761-samenparlament
Das Parlament tritt 4 mal im Jahr zusammen und kommuniziert englisch, was ich schon ernstaunlich finde. Aber immerhin gibt es 9 samische Sprachen, wovon das nordsamisch am meisten verbreitet ist. Aber wahrscheinlich sprechen gar nicht alle Samen samisch. Um wählen zu dürfen oder gewählt zu werden muss man sich als Same fühlen und mindestens ein Eltern- oder Großelternteil muss Same sein und als Muttersprache samisch sprechen.
Die Temperatur steigt heute auf 17 Grad, was ich gar nicht mehr gewohnt bin. Für mich ist es drückend warm und ich bekomme Kopfweh .