83.Tag

26.Mai2015
Heute muss ich endgültig Abschied nehmen von Berlevåg. Am vergangenen Donnerstag bin ich bereits aus der Kvitbrakka ausgezogen, aber habe mich dann noch ein wenig in der Umgbebung herumgedrückt und all das nachgeholt, was ich noch unbedingt machen wollte, wie z.B. die Wanderung auf  das Tanahorn. Insofern war es ein Abschied in Etappen und er fällt mir nicht ganz so schwer. Außerdem freue ich mich auf Winfried, den ich am 29. Mai am Flughafen von Alta wieder in Empfang nehmen will.
Ich starte also morgens von meinem Übernachtungsplatz am
Tanafjord, verabschiede mich noch von Anfrid und Emma und dann gehts los. Am schwersten fällt mir die Fahrt entlang der Küstenstraße, die ich so oft gefahren bin, um Steine zu fotografieren. Da ich in den letzten Wochen erst mal genug Wasser gesehen habe, entschliesse ich mich über das landeinwärts gelegene Karasjok nach Alta zu fahren. Mein Weg führt mich über Finnland, hier gibt es wenig Menschen aber viele Supermärkte, da die Norweger sich hier günstig mit Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken eindecken. Mein Übernachtungsplatz liegt wieder an den Tanafluss und der Gedanke beruhigt mich, dass das Wasser, das ich hier sehe, in wenigen Stunden, den Fleck passsieren wird, den ich heute morgen so schwermütig verlassen habe.5692-letzte-uebernachtung

5712-finnland-supermarkt

5718-tana-fluss