48.Tag

22.April2015
Heute habe ich endlich meinen lange erwarteten Termin im Saatgut-Tresor. Der „Global Seed Vault“ wurde 2008 eingeweiht zur Lagerung von Saatgut aus aller Welt. Spitzbergen ist ein idealer Ort, es herrscht Frieden und es ist kalt. Die Gewölbe im Permafrostboden bieten von sich aus eine Temperatur von -7°C. Geöffnet wird der Tresor nur, wenn neues Saatgut geliefert oder ausgetauscht wird, vorzugsweise in den Wintermonaten. So bekomme ich, wie noch ein paar andere Künstler die Möglichkeit, einen Blick in das Gewölbe zu werfen. Simon Jeppson und Asmund Asdal führen mich durch die Räume und versorgen mich mit großem persönlichem Engagement mit Informationen. Im Grunde sind die Räume unspektakuläre Lagerhallen mit Regalen und Kisten drin, mehr ist das nicht. Die Vorstellung allerdings, dass es sich um Saatgut aus allen Winkeln der Erde handelt, das meist eine sehr lange Geschichte von Anpassung an Böden, Wetterbedingungen, Krankheiten und Schädlinge aufweist, lässt mich die ausdruckslosen Behälter mit Respekt betrachten.
Die Urpflanze finde ich nicht, vielmehr geht es hier um Pflanzen-Diversität. Aber Goethe hat schließlich auf Sizilien die Suche nach der Urpflanze ebenfalls aufgegeben.
2867-seedvault-vorraum2918-seedvault-regale2934-seedvault-kiste3 2946-seedvault-kiste4 2925-seedvault-kiste2 2922-seedvault-kiste1