46.Tag

3274-svalbard-tuete20.April2015
Zuerst geht es morgens mit einer kleinen Propellermaschine, in der ca. 40 Personen Platz finden nach Tromsø. Die Stewardess begrüßt die Passagiere, wie wenn sie alle kennt. Nachdem sie ihre Aufgaben erledigt hat, setzt sie sich auf den freien Platz neben mir und hält ein Schwätzchen mit mir. Mich hat sie hier noch nie gesehen.
Ich komme so früh genug in Longyearbyen an, so dass ich gleich meinen ersten Stadtrundgang machen kann. Auf Tageszeiten brauche ich eigentlich nicht mehr zu achten, denn seit gestern geht die Sonne hier nicht mehr unter. Ich befinde mich oberhalb des 78. Breitengrades, was nicht zu übersehen ist. Jeder zweite trägt eine Einkauftüte des hiesigen Supermarkes bei sich, die mich daran erinnert wo ich bin. Ich bin umgeben von einer grandiosen Landschaft. Wo ich auch hinschaue überall Berge. Manche schaue aus wie Maschinen.
0809-svalbard-maschinenberg
Die Stadt kommt mir vor wie eine Goldgräberstadt. Alles sieht irgendwie provisorisch aus, was wahrscheinlich daran liegt, dass man im Permafrostboden nicht gründen kann. Be- und Entwässerung, sowie die Leitungen für die Heizung verlaufen überirdisch und sind allgegenwärtig. Die gesamte Stadt steht auf Pfählen.
0742-svalbard-leitungen

0758-svalbard-hotell