40.Tag

0281-berlevag-blick
14.April2015
Berlevåg hat eigentlich alles um ein modernes, der Zeit entsprechendes Leben zu gewährleisten. Die nächst größere Stadt ist Vadsø und ist ca. 200 km entfernt. Also ist man autonom hier. Neben den vielen kleinen Wohnhäusern gibt es eine Schule mit Sportplatz, gleich 2 Supermärkte (Konkurrenz muss sein), mehrere Fischfabriken, ein Krankenhaus mit Altersheim, eine Bibliothek, ein Museum, und natürlich auch ein Rathaus. Ich muss an mein Raumbuch denken, wo ich versucht habe in 10 Bänden alle die Gebäudefunktionen zusammenzutragen, die eine Stadt im Wesentlichen ausmachen. Was hier fehlt ist ein Schloss, aber das ist überflüssig, auch in Berlin. Was auch fehlt ist ein Bäckerei, aber das gibt es in ganz Norwegen nicht, vielleicht in Oslo. Dafür gibt es ein Fischgeschäft, ein Geschäft für Haushaltswaren, Spielzeug und Jagdbedarf, einen Baustoffhandel, ein Geschäft für Elektrogeräte, wo man auch Schneescooter kaufen kann, natürlich eine Tankstelle und eine Kirche.
0273-Berlevag-Kirche
Mit dem Nacht- und Vergnügungsleben verhält es sich schon etwas schwieriger. Es gibt ein Restaurant, was aber nur tagsüber auf hat, eine Kneipe und 2x in der Woche gibt es einen Film im Samfunnshuset. Anstatt Bahnhof gibt es einen Flughafen und eine Kai für Hurtigruten-Dampfer.
0334-Berlevag-Sportplatz

0262-Berlevag-Tankstelle