34.Tag

08.April2015
Für die nächsten 6 Wochen wird die Kvitbrakka mein Domizil sein. Kvitbrakka heißt so viel wie weiße Baracke, ist aber heute schwedenrot. Sie liegt mitten im Hafen von Berlevåg. Auf der einen Seite habe ich Blick zum Hurtigrutenterminal, auf er anderen schaue ich zum Fischereihafen. Die Hütte ist riesig, es hat Platz für drei Künstler, aber wahrscheinlich werde ich die sechs Wochen hier alleine verbringen. Im Moment verlaufe ich mich noch ständig. Die Baracke war ursprünglich Unterkunft für die Bauarbeiter, die in den 60er Jahren die Hafenmole errichtet haben. Berlevåg liegt im Gegensatz zu anderen Häfen direkt am offenen Meer und ist nicht durch vorgelagerte Inseln geschützt. So konnten bis zum Bau der Mole die Hurtigrutenschiffe, welche die Versorgung der Stadt gewährleisteten, nicht anlegen. Güter wie Passagiere mussten in Booten ausgeschifft werden.
Die Sicherung des Hafens durch die Mole war wohl eine der
schwierigsten Aufgaben der staatlichen Kystverket und deswegen für Berlevåg das identitätsstiftende Moment.