28.Tag

02.April2015
Es ist Ostern. Und in Norwegen ist ein Tag länger Ostern als bei uns. Es beginnt bereits am Gründonnerstag und ist hier das was bei uns Weihnachten ist, nämlich ein Familienfest. Alle treffen sich in einer Hütte auf dem Land, am besten im Schnee gelegen. Auf der Fahrt nach Tromsø stellen wir auch fest, dass die Parkplätze und Ausweichbuchten entlang der Straße voll mit Autos sind. Zu den Hütten selbst kommt man meist nur auf einem kleinen Trampelpfad oder mit dem im Anhänger mitgeführten Scooter.
In Tromsø angekommen, landen wir bei der Touristeninformation, die bestens auf herumirrende österliche Besucher vorbereitet ist und zwar mit langen Listen über Öffnungszeiten. Es haben hierzulande nämlich nicht nur die Geschäfte zu, sondern das gesamte öffentliche Leben liegt brach.
9403-Tromso

9445-Tromso-Polarlys
Wir haben Glück und treffen auf ein nettes Café mit Kino, was heute geöffnet ist. Wir sind das dritte Mal in Tromsø und da wir bisher immer im Kino waren, setzen wir auch dieses Mal die Tradition fort.
Hinter dem Café kommt eine wunderbarer riesiger original Jugendstil-Kinosaal zum Vorschein. Super!