18.Tag

23.März2015
Heute bin ich mit Annmarie verabredet, einer der guten Geister der Residency. Sie gewährt mir Zugang zum Museum, das im Winter geschlossen ist und erst Mitte Juni seine Türen für Besucher öffnet. Die Sommertouristen scheinen sich eher für Kunst zu interessieren.
Ich habe also das ganze Haus für mich und bin alleine mit Emma Ricklund. Das von Emma und Folke Ricklund in den 40er Jahren erbaute Haus ist heute Museum. Folke war Maler, Emma führte das Hotel Saxnäsgården. Das Haus wurde ganz nach ihren Vorstellungen im modernen Stil mit italienischen Anklängen erbaut. So ist auch ein großes Atelier Bestandteil des Hauses. Die Ricklunds zogen viele Künstler nach Saxnäs und bauten eine kleine Kunstsammlung auf mit Werken befreundeter Künstler. Einer der bekanntesten darunter ist Asger Jorn, ein Mitbegründer der CoBrA-Gruppe.
Emma führte auch nach deren Scheidung die Tradition des Hauses als Treffpunkt für bildende Künstler fort und verfügte eine Stiftung nach ihrem Tode. So kommt es, dass Winfried und ich diesen wunderbaren Ort genießen dürfen.
8384-Museum-Kissen Museum-Diele8547 8620-Museum-FrauBett 8581-Museum-Geldbaum 8567-Museum-Farn 8558-Museum-FrauVase 8548Museum-Boden 8526-Museum-Kueche 8519-Musem-Kueche 8382-Museum-Fernseher