16.Tag

8668-Saxnas-Strasse
21.März2015
Viel gibt es nicht in Saxnäs. Etwa130 Einwohner, 2 Hotels, den Landhandel, das ist die Tankstelle mit Lebensmitteln, Post, Apotheke und Systembolaget-Lizenz. Man kann hier also alkoholhaltige Getränke bestellen. Dann gibt es noch ein Fiskecentrum, wo man Genehmigungen zum Fischen erhält, desweiteren eine Schule, eine Kirche und natürlich auch Ricklundgården. Das ist ein kleines Museum mit angeschlossener Künstlerresidenz, wo wir wohnen.
Auf dem Rückweg vom Einkaufen entdecken wir noch einen kleinen Laden mit Kunsthandwerk, Gestricktem, Geschnitztem, usw. Alles ganz schön, aber nichts was wir jetzt brauchen könnten. Bis Winfried ein Schild mit uns unbekanntem Hinweis entdeckt. Öring. Auf Nachfrage lässt sich das verbal nicht klären. Die freundliche Dame verschwindet kurzerhand und kehrt mit gefrorenen Fischen wieder. Genau das richtige für uns. Forelle, so entnehmen wir unserem Wörterbuch.
8747-Saxnas-oring