104.Tag

6938-sundsvall

6931-sundsvall-strasse
16.Juni2015
Wir erreichen Sundsvall. Es ist die erste Stadt, die mir wirklich wie eine Stadt vorkommt, bzw. meinen Vorstellungen von Stadt entspricht. Bisher war die Bebauung meist niedrig gewesen und es waren nie enge Straßen und Plätze ausgebildet.
6957-kuggoren-hafen
Da wir mal Blick aufs offene Meer haben wollen, suchen wir uns eine kleine Halbinsel ohne vorgelagerte Schären. In einem Fischerdorf finden wir einen Fischverkauf, der schon vorher durch allerhand selbstgemalte Schilder aufgefallen ist. Er entpuppt sich als ein Bootsschuppen mit Selbstbedienung aus Kühlschränken und Gefriertruhen. Wir entscheiden uns für einen geräucherten Fisch namens Sik. Unser Wörterbuch gibt sogar einen Übersetzung her. Ich staune, denn es handelt sich um eine Maräne, die mir biher nur als Süßwasserfisch bekannt war. Aber anscheinend findet man sie auch im salzarmen Wasser des Bottnischen Meerbusens.
6968-kufforen-fischverkauf
6977-marane