102.Tag

6812-umea-ausstellung

6843-umea-museum
14.Juni2015
Der Weg an der Küste führt uns weiter nach Umeå. Die Stadt war im letzten Jahr Kulturhauptstadt Europas und hat sich mächtig schick gemacht. Wir besuchen das neue Universitätsareal der Fakultäten Kunst Design und Architektur, wo auch das neue Kunstmusem der Stadt liegt. Wir treffen es gut, auch hier ist heute Eröffnung. Zeitgenössische Kunst aus Vietnam. Es gibt eine Reihe guter Arbeiten, meist politisch.
6820-umea-ahtila
Im Musemsshop finde ich ein Buch von Eija-Liisa Athila, die vorwiegend als Videokünstlerin bekannt ist. Mich fasziniert allerdings eine Reihe von Fichten-Zeichnungen.
14. Juni und der Flieder fängt an zu blühen, wahrscheinlich wird auch bald der Rhododendron anfangen. Der Löhwenzahn, der erst vor 3 Tagen ein paar hundert Kilometer nordwärts aufgeblüht ist bildet hier schon bald Pusteblumen.

6849-umea-lowenzahn