101.Tag

13.Juni2015
Von Tornio aus wollen wir uns in Schweden an der Ostseeküste entlang nach Süden hangeln. Unser erstes Ziel ist Luleå. Die Stadt liegt am östlichen Ende der Erzbahn Narvik-Kiruna-Luleå. Hier wird das Erz aus den östlichen Gruben auf Schiffe verladen. Allerdings ist der Hafen für den Handel nicht so bedeutend wie Narvik. Unser Ziel ist allerdings das Kulturens Hus, ein großzügiger Neubau, der Veranstaltungssäle, Bibliothek und Kunsthalle beinhaltet. Zunächst besuchen wir die Kunsthalle, wo heute eine Ausstellung eröffnet wird. Vier zeitgenössiche Künstler stellen aus. Alle sind anwesend und stellen ihre Arbeit in einem Gespräch mit der Kuratorin vor, was uns sehr gut gefällt. Schade, dass wir nichts verstehen.  6745-lulea-kunsthalle

6759-lulea-bib

6755-lulea-bib
Ein kurzer Besuch in der Bibliothek muss auch noch sein. Da die Ecke mit Zeitschriften und Tageszeitungen aber derart einladend gestaltet ist, wird der Besuch länger als geplant und draußen wartet eine saftiger Strafzettel am Auto auf uns.